Die Welt entdecken, Fremde Kulturen erkunden und das am Besten nicht nur während 3 Wochen Urlaub? Vielleicht sogar nur ein One-Way-Ticket ins Abenteuer?
Als wir uns letztendlich für die Weltreise entschieden haben, kam nicht nur eine Menge Vorfreude auf, sondern auch viele Dinge, die organisiert werden wollten. Die Monate von der Entscheidung bis zum ersehnten Abflug waren geprägt von unheimlich viel Freude und Aufregung aber auch von To-Do-Listen, Terminen und Planungen.
Wie steigt man am besten in die Planung ein? Wo fängt man an zu planen und wo hört man auf? Wie spontan kann man sein und welche Dinge brauchen ein bisschen Vorlaufzeit?
Hier gibt es unsere Tipp’s damit du dem Traum deiner Reise Stück für Stück näher kommst und möglichst entspannt los reisen kannst.
Die Entscheidung zur Weltreise
Es braucht nicht den perfekten Grund, um auf Weltreise zu gehen! Vielleicht ist es ein langgehegter Traum, die Gelegenheit günstig oder du hast einfach Bock auf was Neues? Die Heimat, das Gewohnte für eine Zeit hinter dir lassen, um in neue Welten abzutauchen.
Egal, was dein Grund ist, das Ergebnis zählt. In dem Fall ist das Ergebnis, dass du dich dafür entscheidest eine Langzeitreise zu unternehmen. Yay!
Sobald du diese Entscheidung für dich getroffen hast, in Tagträumen versinkst und es im Bauch und in deinen Händen kribbelt, kannst du es wahrscheinlich kaum abwarten, endlich mit der Planung loszulegen.
Wann, wenn nicht jetzt? Oder vielleicht in 10 Monaten?
Wann soll deine Weltreise starten? Setze ein festes Datum. So wird deine Reise greifbar und außerdem erleichtert das auch die Planung. Vielleicht ergibt sich das feste Datum auch einfach an Hand eines Fluges. Stehst du in einem Arbeitsverhältnis? Dann informiere dich so früh wie möglich bezüglich der Kündigungsfristen und lasse dich eventuell bei deinem örtlichen Arbeitsamt beraten.
Kündigen? Sabbatical?
Vielleicht möchtest du aber gar nicht kündigen und lieber ein Sabbatical einschieben? Mit einem Sabbatical hast du die Möglichkeit nach der Rückkehr wieder in deinen alten Job zurückkehren zu können. Sprich in beiden Fällen rechtzeitig mit deinem Arbeitgeber und prüfe deine Optionen.
Wir haben uns für die Kündigung entschieden, da wir zeitlich unbegrenzt reisen möchten und der Meinung sind, dass unser Mindset ein Anderes ist. Das war für uns wichtiger, als eventuelle Sicherheiten, die uns bei der Rückkehr erwarten würden. Bis jetzt bereuen wir diese Entscheidung in keiner Weise.
Hast du dich auch in diesem Punkt entschieden und kennst nun den Zeitraum, beginnt der spaßige Teil.
Zeit, Träume zu verwirklichen!
Hand auf’s Herz! Sicherlich hast du ein paar Länder bzw. Orte im Kopf, die du schon immer mal sehen wolltest?
Wir haben uns aufgeschrieben, was wir unbedingt sehen möchten und an Hand unserer Herzensländer die Route grob geplant. Bis auf ein paar wenige Flüge, hatten wir wenig vorab geplant. Wir wussten wo wir beginnen, hatten die erste Unterkunft gebucht und der Rest war offen. Wir wollten uns jegliche Spontanität bewahren und vor Ort entscheiden können, was wir machen und wo wir, wie lang Zeit verbringen möchten.
Sicher weißt du, wie du am liebsten reist. Vielleicht liebst du, genau wie wir, die Spontanität und lässt dich gern treiben. Vielleicht gibt dir eine gewisse Planung aber Sicherheit und du kannst die Reise mehr genießen? Höre auf dein Herz und dein Bauchgefühl. Plane deine Reise, wie du sie dir erträumst. Das ist deine Reise.
Schreibe dir deine favorisierten Wunschländer auf. Bastle dir eine grobe Route und beachte auch das Wetter zur jeweiligen Reisezeit und das Preisniveau vor Ort.
Die Finanzierung & das Budget
Hast du im Lotto gewonnen? Nein? Gut, denn dann haben wir etwas gemeinsam! Eine Weltreise muss, entgegen der allgemeinen Annahme, kein Vermögen kosten und niemand muss im Geld schwimmen, um sich den Traum des Reisens verwirklichen zu können. Das es so oder so ein wahnsinniges Privileg ist, ist unbestritten. Wir sind mehr als dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit dazu haben!
Fange an zu sparen, sobald du auch nur ansatzweise über diese Reise nachdenkst. Je mehr Geld du ansparen kannst, desto länger kannst du unterwegs sein bzw. umso mehr kannst du dir vor Ort leisten.
Mit dem Entschluss zur Weltreise haben wir sowohl unser Konsumverhalten als auch unsere Prioritäten komplett geändert. So konnten wir innerhalb von 10 Monaten jeweils ca. 10.000 € ansparen. Wie wir das gemacht haben?
Hier gibt es einen extra Beitrag mit detaillierten Tipp’s zur Finanzierung einer Weltreise.
Bisher sind wir relativ günstig und sparsam unterwegs. Auch unterwegs versuchen wir zu sparen, da das gleichzeitig bedeutet, länger reisen zu können. Wir verzichten gern auf luxuriöse Unterkünfte, denn der wahre Luxus liegt für uns ohnehin in den zwischenmenschlichen Begegnungen und ist oft im Einfachen verborgen. Je nachdem wie du reist, kann das Reisebudget natürlich stark variieren. Informiere dich am besten vor Reiseantritt wie das Preisniveau in den Ländern ist, die du bereisen möchtest. Süd-Ost-Asien, Mexiko oder Guatemala ist zum Beispiel vergleichsweise günstig. Die USA, Australien, die Fidschis oder auch Costa Rica sind da schon teurer.
Hier haben wir die eine Liste erstellt, die dir hoffentlich deine Planung etwas erleichtert. Drucke sie am besten aus und hake ab, was du bereits erledigt hast. So hast du immer einen Überblick.
12 – 6 Monate vor der Reise
- Was wird aus deiner Wohnung / deinem WG-Zimmer? Kündigen oder Untervermieten? Zu Wann? Beachte die Kündigungsfrist und setze das Kündigungsschreiben bereits auf. Erstelle dir eine Erinnerung, um die Kündigung fristgerecht an deinen Vermieter zu senden.
- Wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst: Kündigen (Achtung! Kündigungsfristen checken) oder unbezahlter Urlaub? Setze dich mit deinem Arbeitgeber zusammen und besprich die Optionen
- Vereinbare einen Termin bei deiner zuständigen Arbeitsagentur, um herauszufinden wie es nach der Kündigung weitergeht.
- Fange an zu sparen!
- Minimiere deinen Besitz (Fange mit Klamotten an, arbeite dich durch bis zu den Möbeln und eventuell verkaufst du sogar dein Auto?)
- Stelle eine grobe Route zusammen
- Checke erste Flugverbindungen
- Vereinbare einen Termin zur Impfberatung bei einem Tropenmediziner (Dringlichkeit variiert je nach Reiseland und Art der Impfung)
- Frische deine Fremdsprachenkenntnisse auf (Wir haben Spanisch mit einer App gelernt und zusätzlich einen Sprachkurs in unserer Heimatstadt besucht, um zumindest ein paar Basics zu können)
- Weihe deine Familie & Freunde in deine Pläne ein
3 Monate vor der Reise
- Informiere dich bezüglich Visabestimmungen deiner Reiseländer und beantrage die benötigten Visas
- Überprüfe ob deine Haftpflichtversicherung auch im Ausland gilt. Falls nicht, wechsle deine Haftpflichtversicherung
- Vervollständige deine Ausrüstung (Reist du mit Koffer oder Rucksack? In welchen Klimazonen wirst du unterwegs sein?)
- Besitzt du eine Kreditkarte? Überprüfe ihre Gültigkeit. Schaffe dir eine zweite an als Backup
- Richte dir Onlinebanking ein und nutze es bereits, um dich daran zu gewöhnen
- Vereinbare Arzttermine für einen vorab letzten Check Up
- Sende spätestens jetzt alle Kündigungen für nicht mehr benötigte Versicherungen und Verträge ab. Fordere eine Kündigungsbestätigung an.
1 Monat vor der Reise
- Informiere dich bezüglich einer Auslandskrankenversicherung
- Beantrage deinen internationalen Führerschein bei der örtlichen Führerscheinstelle, Kosten: ca. 15 €
- Stocke deine Reiseapotheke auf und überprüfe das Haltbarkeitsdatum
- Richte einen Nachsendeauftrag bei der Post ein (Geht ganz einfach online)
- Scanne alle wichtigen Dokumente ein und speichere sie online ab (Wir verwalten alle Dokumente, Fotos & co. in einer Cloud)
- Stelle eine Vollmacht für deine Vertrauensperson aus
2 Wochen vor der Reise
- Organisiere deinen Um- oder Auszug
- Renoviere deine Wohnung oder dein Zimmer für die Übergabe
- Bringe dein Hab & Gut unter – vielleicht hast du eine “Homebase” bei deinen Eltern?
- Packe deinen Rucksack Probe. Weniger ist Mehr – besonders, wenn du deine Sachen rumtragen musst!
- Buche die ersten 1-3 Nächte vor Ort oder suche über Couchsurfing nach einer Couch
- Schließe die Auslandskrankenversicherung ab und drucke dir den Nachweis aus
- Schreibe dir wichtige Adressen und Telefonnummern auf (Falls dich dein Handy im Stich lässt & du Hilfe benötigst)
- Bitte lächeln! Lasse Passfotos von dir machen (ggf. vor Ort für Visa notwendig)
- Lust deine Familie & Freunde auf dem Laufenden zu halten? Wie wäre es mit einem Instagramaccount, einer Facebook Gruppe oder einer WhatsApp Gruppe?
Kurz vor Abreise
- Abschiedsparty oder doch lieber ohne großes Tamtam davon schleichen?
- Packe deinen Rucksack und dein Handgepäck endgültig
- Melde dich um oder ab bei deinem zuständigen Einwohnermeldeamt
- Hast du alle wichtigen Dokumente eingepackt? (Reisepass, int. Führerschein, Kreditkarte, ggf. Impfpass, Nachweis der Auslandsversicherung,..)
- Online einchecken kurz vor Abflug
- Spaß haben und rein ins Abenteuer!
Wir hoffen, dass du trotz der Planung die Vorfreude immer spürst und deinen Traum einer Reise verwirklichen kannst. Die Liste bringt hoffentlich etwas Ordnung ins Chaos und dich deinen Träumen ein Stückchen näher.
Vergiss nicht Spaß zu haben, offen für Neues zu sein und tolle Momente in deinem Herzen zu konservieren.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass du eine unvergessliche Zeit haben wirst und auch wenn etwas mal nicht so läuft, wie ursprünglich geplant: Am Ende wird alles gut!